OV Vreden Bündnis 90 / Die GRÜNEN

> Aktivitäten
> Agenda 21
> Links

Unsere Forderung in den Haushaltsberatungen 2001: 60.000 DM für regenerative Energien
Hätte die CDU ihren ursprünglichen Willen aufrecht erhalten, die Fördergelder für die regenerativen Energien, sprich thermische Solarenergie, völlig zu streichen , hätten wir diesem Haushalt trotz aller guten Ansätze nicht zugestimmt. Gerne hätten wir 60.000 DM Fördermittel für diese Maßnahme bewilligt. So blieb es bei dem Kompromiss von 40.000 DM. Dass unsere Forderungen nicht aus der Luft gegriffen waren und immer noch viele BürgerInnen in Vreden umweltbewußt denken und handeln, zeigt der Zeitungsartikel unten

Rationelle Energie wird gefördert

Vreden - Mit 40 000 Mark unterstützt die Stadt Vreden in diesem Jahr 22 Haushalte aus Vreden, die ihre Häuser mit Solaranlagen ausstatten. Auf diese Weise konnte den Antragstellern eine 17-prozentige Förderung aus dem kommunalen Programm zur Förderung von Maßnahmen zur rationellen Energieverwendung und Nutzung unerschöpflicher Energiequellen zugesagt werden, informierte die Verwaltung die Mitglieder des Ausschusses für Bauen, Planen und Umwelt in seiner Sitzung am Donnerstag.
Seit 1997 - damals mit einer Rekordstartsumme von 70 000 Mark - legt die Stadt Vreden ein kommunales Förderprogramm auf. Wie Christine Grünewald-Tentrup von der Stadtverwaltung erläuterte, sind von den beantragten Solaranlagen 16 zur Brauchwassererwärmung und sechs thermische Solaranlagen mit Heizungsunterstützung.
Lediglich zwei Anlagen sind für Neubauten vorgesehen, in 20 Fällen werden bestehende Häuser mit der umweltfreundlichen Energietechnik nachgerüstet. Insgesamt beträgt das Auftragsvolumen der 22 Bauvorhaben knapp 320 000 Mark - und 18 der eingereichten Angebote stammten von Vredener Unternehmen, informierte Grünewald-Tentrup weiter. Insofern, stellten Ausschussmitglieder in Wortbeiträgen fest, sei das kommunale Förderprogramm auch als eine Art Wirtschaftsförderung zu betrachten
.
Da mittlerweile die Errichtung von Solaranlagen jeweils nur von einer Stelle gefördert werde, so Grünewald-Tentrup, sei davon auszugehen, dass noch viele Haushalte mehr sich mit einer Solaranlage ausgestattet hätten unter Inanspruchnahme von Bundesfördermitteln.
Aus dem kommunalen Förderprogramm in Vreden sind seit 1997 mittlerweile 177 Solaranlagen (davon sieben Photovoltaikanlagen) gefördert worden.
ewa Münsterland Zeitung - 01. 05. 2001

zurück zu Anträge, Anfragen... der RatsFraktion 2001: