OV Vreden Bündnis 90 / Die GRÜNEN

> Agenda 21
> Links

Unser Konzept zur Umgestaltung der Innenstadt

Unser Antrag an den Rat lautete: Der Rat möge beschließen, dass die beiden Haupteinkaufsstraßen, die Wassermühlenstraße ab Einfahrt Mauerstraße und die Wüllener Straße bis zur Straße Zur Synagoge für den Autoverkehr generell gesperrt wird. Fahrräder sollen in diesem Bereich während der Geschäftszeiten geschoben werden. Ausnahmen können für Anlieferer und den Transport von Kranken und Gehbehinderten genehmigt werden. Beschlossen wurde: eine neue Innenstadtkommission soll sich damit beschäftigen.

Wir schlagen weiter vor:
Ø Anlieferer können bis 11.00 Uhr zum Zweck des Anlieferns die Straßen befahren und dort kurz zum Aus- und Einladen von Waren halten.

Ø AnwohnerInnen und Fahrzeuge, die Krankentransporte durchführen, können eine Ausnahmegenehmigung zur Durchfahrt bekommen.

Ø RadfahrerInnen sollen ihre Räder während der Geschäftszeiten in diesen Straßen schieben, wie es schon jetzt während des Krammarktes und in unseren Nachbarstädten Ahaus und Winterswijk geschieht.
Ø Für Fahrräder müssen an den Eckpunkten dieser Zone und an der Musikschule mehr, möglichst überdachte Abstellmöglichkeiten geschaffen werden. Ø Geschäftsleute könnten durch gesteigerte Serviceangebote die Anziehungskraft der Innenstadt erhöhen, z.B. einen Lieferservice einrichten.
Ø Der Innenstadtbereich soll durch das zusätzliche Aufstellen von Bänken und Kleinspielgeräten attraktiver gestaltet werden. Diese könnten teilweise von den Geschäftsleuten oder Industriebetrieben gestiftet werden.
Ø Der Marktplatz soll durch Bepflanzung, Aufstellen von Bänken und Spielgeräten optisch verkleinert und damit "gemütlicher" und attraktiver gestaltet werden.
Ø Das Falschparken und Falschfahren im Innenstadtbereich muss rigoroser kontrolliert und geahndet werden.
Ø Spielplatz auf dem Marktplatz, weitere Straßencafés, einen Kommunikationstreffpunkt auf dem Marktplatz mit Programm an jedem 1.Donnerstag im Monat gestaltet durch verschiedene Vredener Kulturschaffende ...