OV Vreden Bündnis 90 / Die GRÜNEN

> Aktivitäten
> Agenda 21
> Links
Anträge, Anfragen... der RatsFraktion 2001:

(23.09.01) Belastung unserer Schulen mit PCB
(05.04.01)
Anfrage zur Maul- und Klauenseuche

(05.04.01) Kinder-Stadtplan

(05.04.01) Anfrage zur Maul- und Klauenseuche

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren,

Wir beantragen hiermit, dass folgende Fragen in der nächsten Ratssitzung, also öffentlich, beantwortet werden: ·

• Wie wirkt sich der Ausbruch der Maul- und Klauenseuche im benachbarten niederländischen Gelderland auf die Belange der Vredener Bevölkerung schon jetzt aus? ·
  • Wie würde sich ein Ausbruch der Seuche auf einem Hof auf dem Gebiet der Stadt Vreden für die Vredener Bevölkerung auswirken? ·
  • Welchen Einfluss hätte es auf das öffentliche Leben? (Schulbesuch der Landwirtskinder, Schließung der Grenze, Markt ...) ·
  • Mit welchen Beeinträchtigungen ist zu rechnen? ·
  • Wie bereitet sich die Stadtverwaltung, evtl. in Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei, auf einen solchen Ernstfall vor?

Wir beantragen deshalb, dieses Thema auf die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung zu setzen. (nach oben)

(05.04.01) Kinder-Stadtplan
Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren,

Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen beantragt hiermit, die Stadt Vreden erstellt einen speziellen Kinder-Stadtplan.

Wir beantragen, diesen Antrag in die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung aufzunehmen. Einen speziellen Kinderstadtplan hat bereits die Stadt Gronau herausgegeben. Dabei sind auf dem "normalen" Stadtplan für Kinder besonders interessante Plätze und Gebäude auch gesondert eingezeichnet und mit kindgemäßen Symbolen gekennzeichnet.

Wir meinen, dass diese gute Idee dazu beitragen kann, Kindern zu zeigen, dass sie als künftige Bürgerinnen und Bürger in einer Kommune respektiert und ernstgenommen werden.

Wir könnten uns vorstellen, dass Grundschulklassen bereit wären, an der Gestaltung eines solchen Planes aktiv mitzuarbeiten.

Einen finanziellen Beitrag zu einem solchen Stadtplan können die am Rande angebrachte Werbeanzeigen leisten. (nach oben)

(23.09.01) Belastung unserer Schulen mit PCB

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren,
Wir beantragen hiermit, dass die nachfolgenden Fragen zu PCB in der nächsten Ratssitzung beantwortet werden. Außerdem bitten wir um eine schriftliche Beantwortung der nachfolgenden Fragen Nach der Entdeckung erhöhter PCB-Werte im Blut von Schülern der Nürnberger Georg-Ledebour-Schule und weiteren Fällen von PCB-Belastungen insbesondere in Schulgebäuden, die in den 1960er und 1970er Jahren errichtet wurden (auch in Nordrhein-Westfalen bzw. in Köln und im Kreis Aachen, z.B. Eschweiler, Roetgen), möchte unsere Fraktion wissen, welcher Kenntnisstand bei der Verwaltung hinsichtlich der Situation an Vredener Schulen, die teilweise auch im besagten Zeitraum errichtet wurden, vorliegt.

Unsere Fragen im Einzelnen:

1. In welchen Vredener Schulen wurden in den letzten Jahren Messungen nach der Richtlinie des Landes NRW aus dem Jahr 1996 hinsichtlich einer eventuellen PCB-Belastung der Raumluft durchgeführt?
2. Welche Werte wurden dabei an welcher Schule in welchem Klassenraum (bitte möglichst genaue Aufstellung) gemessen?
3. Falls solche Messwerte vorliegen: Wie sind diese aus Sicht der Verwaltung zu bewerten und sind ggf. Maßnahmen zu veranlassen -falls ja, welche- ?
4. Falls in den letzten Jahren keine Untersuchungen durchgeführt wurden: welche Beweggründe gab es dafür?
5. In wieweit beabsichtigt die Verwaltung, in nächster Zeit (weitere) Untersuchungen durchzuführen, ggf., an welchen Schulen?

Wir beantragen, diesen Antrag in die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung aufzunehmen. (nach oben)