OV Vreden Bündnis 90 / Die GRÜNEN

> Links

Fußgängerzone vorbereiten
CDU-Mehrheit des Rates befürwortet Verkehrskonzeption für die Innenstadt

Vreden Die Verwaltung soll alle für eine Fußgängerzone notwendigen konzeptionellen Vorarbeiten durchführen, damit eine zeitnahe Realisierung möglich wird. Diesen Beschluss fasste der Rat in seiner Sitzung am Donnerstag mit der Stimmenmehrheit der CDU. SPD, UWG und
Grüne stimmten, wie schon im Bauausschuss, gegen die von der Verwaltung vorgestellte Gesamtverkehrskonzeption für den Innenstadtbereich.

"In vielen Punkten", so Reinhard Laurich (SPD), stimme seine Fraktion zwar mit Zielen der Konzeption überein, in grundsätzlichen Dingen aber eben nicht. Sprecher aller Oppositionsfraktionen hatten in den Sitzungen des Bauauschusses bereits ihre Gegenargumente mehrfach betont: Die Schaffung von Parkplätzen in der Innenstadt sorge für mehr Such- und Durchgangsverkehr. "Der Plan scheint die Stadt autotauglicher zu machen ", kritisierte Helma Benke (Grüne).
"Auch ich musste in den Details überzeugt werden", erklärte CDU-Fraktionschef Bernhard Tenhumberg. Das Ziel einer Fußgängerzone sei doch einvernehmlich, nun gelte es, den Rahmen "mit Fleisch zu füllen." Die CDU stützte diesbezüglich die Sicht der Verwaltung, dass der Bereich um einen künftigen autofreien Bereich möglichst gut erreichbar sein sollte - auch von Autofahrern. Durchgangsverkehr, so betonte die Verwaltung in ihrer Vorlage, müsste gegebenenfalls durch Umgestaltungsmaßnahmen verhindert werden. Kurzfristig sollen nun nicht nur an der Twicklerstraße sondern auch am Markt - wie vom Bauausschuss beschlossen - Stellplätze angelegt werden. Der Bereich. Windmühlenstraße/Windmühlentor soll im Weiteren eine Verbesserung erfahren, ebenso der Domhof im Hinblick auf eine bessere Verkehrsführung dort. Auch schlägt die Verwaltung vor, für die Parkplätze in unmittelbarer Nähe zur künftigen; Fußgängerzone auf Dauer Gebühren zu erheben. Darüber werden .die Vreden Kommunalpolitiker noch eine Entscheidung treffen müssen, ebenso über die genaue Eingrenzung der künftigen autofreien Zone. ewa

Autofreie Zone schon 2002?
"Wenn wir die baulichen Maßnahmen wie geplant durchführen können und sich im Rahmen der Haushaltsberatungen abzeichnet, dass auch im kommenden Jahr Geld dafür bereitgestellt werden kann, kann ich mir eine Realisierung Mitte/Ende 2002 vorstellen" - soweit die Aussagen Bürgermeister Hermann Pennekamps zu der Frage, wann eine Fußgängerzone oder autofreie Zone - über dieses wichtige Detail ist noch nicht beschlossen worden - in der Vredener Innenstadt eingerichtet werden könnte. ewa, MZ 07.04.01