Unsere zukünftige Bürgermeisterin?

Gertrud Welper will Bürgermeisterin in Vreden werden. Theoretisch ist die 56-Jährige davon nur zwei Wahlen entfernt.
Praktisch sieht es so aus, dass sie erst einmal vom Grünen-Ortsverband Anfang Februar als Bürgermeister-Kandidatin nominiert werden soll. Das wird der Vorstand den Mitgliedern vorschlagen. Dass sie als Grünen-Kandidatin gewählt wird, davon geht Gertrud Welper aus. Mehr dazu hier.

Warum Du in die Kommunalpolitik gehen solltest

Warum solltest gerade du dich mit Kommunalpolitik beschäftigen? Wieso ist es wichtig, sich in seiner Gemeinde und vor Ort einzubringen und sich auch einzumischen? Aus welchem Grund solltest du deine Zeit und dein Engagement für kommunale Themen aufbringen?

Wir haben 10 Gründe zusammengetragen, die diese Fragen beantworten.

>> bild >> gruene.nrw >>

Stichwahl bleibt!

Wir freuen uns! Die Abschaffung der Stichwahl durch die Landesregierung ist verfassungswidrig! Das hat das NRW-Verfassungsgericht auf unsere Klage hin heute bestätigt. Eine dicke Niederlage für CDU & FDP und ein guter Tag für die lokale Demokratie.

>> bild >> gruene.fraktion.nrw >>

Kommunalwahlen 2020

Die Kommunalwahlen finden im kommenden Jahr in Nordrhein-Westfalen am 13. September 2020 statt.

Erfolgreiche Ideenfindung für Vreden beim Grünen Forum

Der Einladung zum Grünen Forum waren 20 Interessierte gefolgt, Mitglieder des Ortsverbandes der Grünen, aber auch genauso viele interessierte Gäste. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des Ortsverbandes, Sandra Lentfort, nahmen alle Anwesenden die Gelegenheit wahr, Themen zu nennen, die ihnen für die Zukunft Vredens wichtig schienen. Dabei stellte sich heraus, dass die meisten Anwesenden sich für Natur und Umwelt, die Mobilität und Soziales wie z.B. die Inklusion Behinderter, aber auch die Integration der in Vreden lebenden Flüchtlinge interessierten. Angeregt wurden außerdem eine kommunale Strategie zum Erhalt der Biodiversität und die Förderung regionaler Produkte. Die Gruppe zum Thema Mobilität forderte das Radfahren attraktiver zu machen, indem die Bedingungen für Radfahrer auch durch intelligente Ampelschaltungen verbessert würden und es eine verbesserte Busanbindung gebe. Nach intensiven Diskussionen der einzelnen Themen-Gruppen versprach die Moderatorin des Abends, Gertrud Welper, dass man weiter in Kontakt bleiben und gemeinsam an der Umsetzung der Ideen arbeiten wolle. Auch weitere Interessenten seien dabei herzlich willkommen.

Grünes Forum – Vreden

Liebe Freundinnen und Freunde!
Wir freuen uns, dass wir in den letzten Wochen und Monaten immer wieder neue Mitglieder in Vreden begrüßen durften!
Darum laden wir herzlich zum Grünen Forum am 7. August 2019 – 19:00 Uhr „Zum dicken Jupp“ ein, in dem wir gemeinsam neue Ideen und Anliegen definieren können und so in die Kommunalpolitik einfließen lassen können.

Schwerpunkte des Forums können sein:
• Verkehrskonzept – Radfahren
• Stadtklima in Vreden
• Inklusion und Barrierefreiheit
Wir freuen uns und sind gespannt! Über Anregungen und Ergänzungen freuen wir uns!

Helma Benke & Sandra Lentfort
OV- Bündnis 90 / Die Grünen – Vreden Zwillbrock 27
48691 Vreden

Gertrud Welper

Gertrud Welper rückt für Cäcilie Sachtleben, die auf ihr Ratsmandat verzichtet hat, in die Ratsfraktion nach. Gertrud Welper ist nun Mitglied im Sozialausschuss und stellvertretend in der Friedhofskommission.

Nach 1 Jahr Ratsarbeit und vielen Jahren Aktivität für die Grünen in den verschiedensten Ausschüssen verlässt Cäcilie Sachtleben Vreden. Wir danken ihr für ihre Arbeit.

Unsere Grünen im Rat

Nach 15 Jahren erstmalig mit drei Ratsmitgliedern im neu gewählten Rat: Vielen Dank liebe WählerInnen!

v.l.: Sandra Lentfort, Gerd Welper und Cäcilie Sachtleben

Danke, danke, liebe VredenerInnen